Technische Daten |
Baujahr | 1941 |
Hersteller (neu) |
SLM, FMO |
Umbauten / Abbruch |
ausrangiert |
Länge über Kupplung | 14.6m |
Gewicht | 54t |
Nutzlast | 3t |
Leistung | 4 Motoren, 894 KW |
Zustand | nicht betriebsfähig |
V/max | 75 km/h |
Eigentümer | zb Historic |
Die Deh 4/6 909 wurde am 6. August 1941 abgenommen und dem Betrieb der Brünigbahn übergeben.
das Fahrzeug hat einen gemischten Antrieb (Adhäsion und Zahnrad) und wurde durch die Schweizerische Lok- und Maschinenfabrik SLM in zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Oerlikon FMO erbaut.
Derr Gepäcktriebwagen läuft auf drei korzgekuppelten, zweiachsigen Drehgestellen, wobei die beiden äusseren reine Adhäsionsfahrwerke sind. Das Mittlere Drehgestell beherbergt den Zahnradantrieb, ausgelegt für die Brünigstrecke mit 105 Prommille Steigung.
Der Triebwagen mit der Nummer 909 konnte vom Verein BNB (Brünig Nostalgie Bahn) vor der Verschrottung gerettet werden. Zu diesem Zeitpunkt war von den SBB geplant alle De 4/6 zu vehrschrotten.
Das Fahrzeug ist aktuell in Alpnachstad abgestellt. Es ist eine museale Erhaltung geplant. Mit verhältnismässig "wenig" Aufwand könnte dieser Triebwagen wieder betriebsbereit gestellt werden.